Gemeinwesendiakonie Osnabrück gegründet

Nachricht 13. April 2023

Neuer Träger für „Jedes Kind braucht einen Engel“

Am 11. April wurde im Gemeindehaus der Evangelisch-lutherischen Petrus-Kirchengemeinde Gretesch–Lüstringen ein neuer Verein gegründet. Sein Name ist „Gemeinwesendiakonie Osnabrück“, seine Aufgabe ist, die wichtige und etablierte Arbeit von „Jedes Kind braucht einen Engel“ zu übernehmen und in enger Bindung an die Petrus-Kirchengemeinde fortzuführen.

Gründungsmitglieder sind drei Kirchengemeinden: neben der Petrus-Kirchengemeinde die Christus-Kirchengemeinde aus Belm und die Jakobus-Kirchengemeinde aus Schinkel-Ost. Der Kirchenkreis Osnabrück ist Gründungsmitglied, ebenso auch der Kirchengemeindeverband Schinkel-Widukindland. Neben diesen Mitgliedern aus dem Bereich der verfassten Kirche sind auch die Evangelischen Stiftungen Osnabrück, die dem Projekt schon lange verbunden sind, Gründungsmitglied geworden. Siebtes Gründungsmitglied ist das Diakonische Werk Osnabrück Stadt und Land, das seine große Expertise in allen diakonischen Fragen einbringen wird. Diese sieben Gründungsmitglieder stehen sowohl für Kontinuität als auch für eine Verbreiterung der Basis mit der Möglichkeit, später auch weitere gemeinwesendiakonische Angebote zu schaffen. Direkt nach der Gründung trat die Osnabrücker Stadträtin Heike Pape als persönliches Mitglied dem Verein bei.

In den Vorstand wurden Jutta Schäfferling von der Petrus-Kirchengemeinde, Christiane Mollenhauer aus der Geschäftsführung des Diakonischen Werkes und Pastor Arne Schipper für den Kirchenkreis gewählt. In der kurzen anschließenden Vorstandssitzung wurde Pastor Schipper zum Vorsitzenden des Vereins bestimmt.