Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
mein Name ist Christoph Schnare und ich habe bis vor kurzem als Pastor in der Ev.-luth. Kirchengemeinde in Bissendorf-Achelriede gearbeitet. Am 1. Februar dieses Jahres bin ich auf eigenen Wunsch in den Kirchenkreis Osnabrück gewechselt, um dort als „Pastor im Springerdienst“ Gemeinden zu unterstützen, deren Pfarrstelle neu besetzt werden muss.
Bis ein neuer Pastor oder eine neue Pastorin für die Petrusgemeinde gefunden ist, werde ich also in Ihrer Gemeinde – in Absprache mit Pastorin Anne-Kathrin Bode – vertretungsweise für Gottesdienste und Amtshandlungen zuständig sein. In gleicher Funktion arbeite ich auch noch in der Timotheusgemeinde in Osnabrück-Widukindland.
Die Petrusgemeinde ist für mich keine Unbekannte, schließlich hat sie noch bis vor gut 15 Jahren zum Ev.-luth. Kirchenkreis Georgsmarienhütte gehört. Ich erinnere mich aus dieser Zeit an ihr schönes und großzügiges Gemeindehaus, an viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den großen Open-Air-Gottesdienst auf dem Kirchvorplatz zur Verabschiedung von Pastor Schürmann. Nun bin ich gespannt, Ihre Gemeinde unter anderen Voraussetzungen noch einmal ganz neu kennenzulernen und freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen!
Zum Schluss vielleicht noch einige Angaben zu meiner eigenen Person: Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und inzwischen auch zwei kleine Enkelsöhne. In meiner Freizeit betätige ich mich gerne sportlich und auch musikalisch, besonders das Gitarrespielen hat es mir angetan. Zum Pastorenberuf bin ich gekommen, weil ich immer schon wissen wollte, „was die Welt im Innersten zusammenhält“ und gerne auch einen eigenen Beitrag zum Zusammenhalt und zur Solidarität in unserer Gesellschaft leisten wollte. Ich freue mich auf Sie!
Ihr Pastor Christoph Schnare