Vikarin kommt im Oktober

Nachricht 04. September 2024

Vanessa Schäferjohann absolviert Ausbildung in der Apostel-Gesamtkirchengemeinde – Vorstellung am 10. November

Ab Oktober wird Vanessa Schäferjohann ihr Vikariat, ihre Ausbildung zur Pastorin, in der Apostel-Gesamtkirchengemeinde absolvieren. Sie wird sich im Gottesdienst am 10. November um 10 Uhr in der Petruskirche vorstellen.

Vanessa Schäferjohann ist geboren und aufgewachsen im Raum Hannover, in Barsinghausen. Nach dem Abitur 2015 war sie zunächst für ein Jahr Freiwilligendienst in Bergen in Norwegen, wo sie mit Babys, Kindern und Jugendlichen für die norwegische Kirche gearbeitet hat. Im Herbst 2016 hat Vanessa Schäferjohann ihr Theologiestudium begonnen – erst in Göttingen und später dann in Marburg, wo sie sich auch auf ihr Erstes Theologisches Examen vorbereitet hat, das sie im Februar dieses Jahres abgeschlossen hat.

Von April bis Mai war Vanessa Schäferjohann auf dem Jakobsweg und ist den Camino Francés gelaufen, von St. Jean-Pied-de-Port bis Santiago de Compostella. Von Mai bis Ende August war sie in Toulouse in Frankreich, wo sie im Rahmen eines Gemeindepraktikums in der französischen evangelischen Gemeinde schon ein wenig in das Gemeindeleben und die Arbeit als Pastorin hineinschnuppern konnte. „Das war total spannend und hat mir Lust gemacht, nun endlich die Arbeit in der Gemeinde in Deutschland auszuprobieren“, sagt Vanessa Schäferjohann. „Reisen und neue Menschen und Kulturen kennenlernen, andere Sprachen lernen und sprechen, das alles sind Dinge, die ich besonders liebe. Ich liebe es zu wandern und in der Natur zu sein.“ Aber ihr Herz schlage auch für die Musik: „Ich singe für mein Leben gerne und bin über einen Kindersingkreis in meiner Heimatgemeinde in Barsinghausen überhaupt als Kind zur Kirche und dem Engagement in der Gemeinde gelangt. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich entschieden habe, dass das mein Beruf werden soll: Menschen zu begleiten, in verschiedenen Lebenslagen bei ihnen zu sein und ihnen von Menschen, Gott und der Welt zu berichten.“

Vikariat

Wer Pastor oder Pastorin wird, beginnt nach dem Studium der Theologie den kirchlichen Vorbereitungsdienst, das sogenannte Vikariat. In dieser zweiten Ausbildungsphase erwerben die Vikarinnen und Vikare theologisch-pastorale Handlungskompetenz.

Das Vikariat findet an zwei Orten statt:

  • in einer Kirchengemeinde, in der unter Anleitung eines Pastors oder einer Pastorin (Vikariatsleiter*in) die pastoralen Tätigkeiten erprobt, bedacht und angeeignet werden und
  • im Predigerseminar in Loccum, wo in Studienwochen die Praxis mit den Kolleginnen und Kollegen reflektiert und diskutiert wird sowie weitere Kenntnisse erworben und auf die Praxis bezogen werden.

Der kirchliche Vorbereitungsdienst schließt nach 2¼ Jahren mit dem Zweiten Theologischen Examen ab.