Am Stadtweg 63 in Lüstringen haben die Handwerker ihre Arbeiten abgeschlossen. Nun sind die ehrenamtlichen Helfer*innen emsig dabei, den zweiten Sozialen Laden von „Jedes Kind braucht einen Engel“ einzurichten. Dr. Silvia Trienen leitet den Arbeitsbereich des Vereins Gemeinwesendiakonie Osnabrück und freut sich auf die Neueröffnung des Ladens. „In Lüstringen begrenzen wir das Sortiment auf Ausstattung, Kleidung, Schuhe, Spiele und Bücher für Babys und Kinder. Kurz gesagt, hier gibt es alles rund ums Kind“, kündigt Trienen an.
Die Neueröffnung von „Der Soziale Laden“ mit einer kleinen Andacht beginnt am Freitag, 9. Februar, um 15 Uhr in den Räumen des Ladens am Stadtweg 63, 49086 Osnabrück. Anschließend gibt es Zeit für Kennenlernen und Austausch.
„Wenn man es ganz genau nimmt, sind wir zu den Anfängen der Gemeinwesenarbeit zurückgekehrt“, sagt Pastor Arne Schipper, Geschäftsführer des Vereins Gemeinwesendiakonie. Der erste Laden sei hier im August 2011 eröffnet worden und habe den Startschuss gegeben für die Idee der nachhaltigen und ressourcenschonenden Nutzung von Bekleidung, Schuhen, Büchern und weiterer Artikel aus dem Sortiment der Läden.
„Die Präsenz in Lüstringen vor knapp einem Jahr aufzugeben, ist uns schwergefallen, auch wenn der Laden an der Bremer Straße 228 ganz neue Möglichkeiten bietet. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass wir nach der Renovierungsphase auch wieder in Lüstringen anzutreffen sind“, sagt Silvia Trienen. Schon jetzt sei klar, dass regelmäßig ein Senior*innen-Café im Sozialen Laden stattfinden werde. Der erste Termin ist für Donnerstag, 22. Februar, um 15 Uhr festgesetzt, anschließend ist das Angebot alle 14 Tage eingeplant. „Im Laden am Stadtweg gibt es eine Küche und einen großen Tisch, an dem viele Menschen Platz finden. Wir freuen uns darauf, dass wieder ein Ort der Begegnung entstehen kann. Wer einen Wunsch hat, was dort stattfinden kann, melde sich gerne bei mir“, betont Trienen.
Der Soziale Laden in Lüstringen ist dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 13 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. In dieser Zeit werden auch Spenden angenommen. Im Verkaufsangebot sind Gegenstände für die Baby- und Kinderausstattung.